Militär

Hier will ich euch einen Überblick geben, wie das mit dem Militär, Squads, Alerts, Schedules, Uniformen und und und eigentlich funktioniert.

Squads

Alles fängt damit an, erst einmal ein Squad zuzuweisen.

Ich habe hierzu mal eine völlig neue Festung begonnen, damit noch alles jungfräulich ist.
Also gehen wir in den Militär-Screen M und drücken C um ein neues Squad zu erstellen.

Hier wählen wir nun die Uniform, die eure Zwerge (vorerst) tragen sollen.Uniform auswählen Und da wir Zwerge sind, und keine weibischen Elfen, wählen wir natürlich die Metal Armor. Nun sehen wir erst einmal ein leeres Squad, welches wir natürlich füllen werden, indem wir uns von den rechten Kandidaten bedienen.

 

Und schon steht euer erstes Squad bereit.Squads aufbauen
Ich erstelle mir hier aber noch ein zweites, um die nachfolgenden Features besser zu erklären. Am Anfang reicht euch ein einzelnes jedoch völlig aus. Gehen wir mit A zum nächsten Punkt, den Alerts.

Alerts

Alerts sind einfach gesagt verschiedene Alarmstufen, die für die Squads aktiv sein können, aber auch für eure zivilen Zwerge.
Zu Anfang haben wir die 2 Grund-Alerts Inactive und Active/Training.
Jedes Squad ist zu Anfang inaktiv – deswegen gehen wir erst einmal auf das Alert Active/Training und weisen dann dem Sqad per Enter diesem Alert zu (grünes A hinter dem Squad Namen).

Der große Sinn hinter den Alerts ist, dass man jedem Squad, zu jedem Alert eine eigene Befehlskette zuweisen kann.
Um das zu veranschaulichen, gehen wir einmal mit einem Druck auf S zu den Schedules.

Schedules

Schedule planenHier sehen wir nun eine Übersicht der verschiedenen Monate, mit den Schedules unserer Squads (bei mir sind es dann natürlich 2 Squads).Ganz oben in der Überschrift sehen wir auch, zu welchem Alert die Schedules gehören.
Mit * und / können wir auch durch unsere Alerts wechseln.

Nun aber zurück zu den eigentlichen Schedules. Wir sehen, dass unserer Squad trainieren soll – jedoch sehen wir auch unten in blau, dass sie mit 10 Zwergen trainieren sollen.

Und das ist natürlich nicht so gut. Erstens besteht unser Squads anfangs aus weniger Zwergen – ergo warten sie und warten, sie – Anfangen zu trainieren werden sie ja erst, wenn sie 10 sind. Aber auch wenn man 10 Zwerge hat, ist es nicht empfehlenswert die Einstellung so zu belassen, da sonst ja kein Zwerg die Möglichkeit hat, anderen Gelegenheiten nachzugehen (Essen, Trinken, Rationen auffüllen, Ausrüsten, etc.)

Training

Training planenIch habe einmal den Trick gesehen, fünf Train-Befehle mit jeweils 2 Zwergen zu erstellen. So trainieren sie immer im Paar (Sparring) und lernen dadurch schneller. Auch wird fast durchgehend trainiert – außer der Trainingspartner muss mal schlafen/essen/trinken. So wird nicht die ganze 10er Gruppe aufgehalten. Um das zu tun, gehen wir mir E in die Einstellungen des angewählten Monats, und passen die Zahl der Zwerge mit + und an und bestätigen mit Shift+Enter.

Da wir jedoch nur einen Monat angepasst haben, und 12 haben, ist das schon ein nicht kleiner Aufwand.
Deswegen kopieren wir den Monat einfach mit C und überschreiben die anderen mit P.
Nun komme ich aber zu dem eigentlich Sinn der Schedules (deswegen auch mein 2. Squad) – Schichten abwechseln zu lassen. Wenn ihr mit E einen Monat bearbeitet, könnt mit mit O durch die einzelnen Befehle wechseln (Train ist hier nur einer von vielen).

Ich wähle meist Station, und dann einen Punkt, den ich zuvor über das (N: Points/Routes/Notes)-Menü festgelegt habe, der vor meinem Festungseingang liegt.

Schedules abwechselnNun gibt man den Squads immer abwechselnd den Befehlt zu Trainieren oder Wache zu halten. Daher ist meine Festungseingang nie unbewacht, trainiert wird jedoch auch immer fleißig. Nun lassen sich hier nach Anzahl des Squads natürlich tausende Möglichkeiten ableiten, aber ich lasse da eurer Fantasie freien Lauf 😉 Kommen wir dann zum Abschluss des Tutorials – Die Uniformen.

Uniformen

Die Uniformen erreichen wir über N, wenn wir im Militärmenü sind.
Die Standarduniformen sind zwar ganz in Ordnung, jedoch ist mir die freie Wahl der Waffe immer ein Dorn im Auge.
Ich will kein wild durschgewurschteltes Squad, in dem jeder Zwerg eine andere Waffe hat, die meistens jedoch keine, weil sie lieber mit den Fäusten kämpfen. Bah!

Uniform erstellenAlso: Neue Uniform über C erstellen und dann über N umbenennen in z.B. „Metal Axe“. Nun können wir über A,L, H, G, B, S, W durch die einzelnen Körperteile wechseln und dort Rüstungen zuweisen. Aber nun könnten unserer Zwerge auch mit ekligen Holzrüstungen der Elfen herumlaufen. Absolutes No-Go! Also noch per M die Materialien ändern. Perfekt!

Uniform nur aus MetallD.h. ziehen meine Zwerge nun nur noch Metallrüstungen an – immer jeweils die Beste, falls es eine neue geben sollte. Zu beachten ist auch, dass man verschiedene Rüstungen übereinander legen kann. So können unter einem Brustplattenpanzer noch 3 Kettenhemden getragen werden (die z.B. auch die Arme schützen). Die Robe und Cloak(Umhang) habe ich ebenfalls hinzugenommen, da ich mal gelesen habe, dass sie den Hals schützen.

Was man auch bedenken muss, ob man über M auch „ähnliche“ Rüstung erlaubt.
Ich fahre jedoch mit den Exact-Matches ganz gut. Und habe so immer eine 1 zu 1 ausgerüstete Armee mit feinsten Zwergenschmiedewaren!

Nun weisen wir unserem (bereits bestehenden Squad) natürlich noch die neue Uniform zu.
Also im Militärmenü auf E und dann auch U, um die Uniform zu wählen.
Hier bestätigen wir mit [Shit]+[Enter], damit wir gleich den ganzen Squad zuweisen, und nicht jeden Zwerg alleine durchgehen müssen.

Und nun haben wir doch schon eine schön ausgerüstete Armee, die patroulliert, trainiert, etc.